Mitgliederversammlung der Honigerzeugergemeinschaft Süddeutschland w. V.

Am 10.10.2015 fand in Eltmann die Mitgliederversammlung der Honigerzeugergemeinschaft Süddeutschland w. V. statt. Von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr hatte man vor der eigentlichen Veranstaltung die Möglichkeit zum Einkauf im Lager in der Industriestraße. Ab 10:00 Uhr begann dann die Mitgliederversammlung in der Stadthalle.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom 1. Vorsitzender Karl-Heinz Übelacker. Nach der Begrüßung entschuldigte er sich für die Panne mit den verschickten Einladungen. Obwohl der Termin für die Veranstaltung schon sehr lange im Kalender der HEG feststand, gingen die schriftlichen Einladungen an die Mitglieder doch recht kurzfristig heraus. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass man heuer den ein oder anderen leeren Platz ausmachen konnte. Normalerweise ist die Stadthalle bei der Mitgliederversammlung stets voll.

1. Vorsitzender Karl-Heinz Übelacker

Nach der Annhame der Tagesordnung verlas der Schriftführer Konrad Strauß das Protokoll der letzten Versammlung. Im Anschluß folgte der Bericht des Vorsitzenden. Bemerkenswert war das große Interesse der Mitglieder am Ausflug in diesem Jahr nach Süddeutschland bzw. Österreich. Aufgrund der großen Teilnahmerzahl wurden hier zwei Reisetermine organisiert, da die Hotels nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stellen konnten.
Erfreulich ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahl, die eine stetig steigende Tedenz aufweist und nun bei über 1500 liegt. Allerdings wies Herr Übelacker auch darauf hin, dass die Mitglieder mehr Disziplin bei der Pflege ihrer Kontaktdaten aufbringen müssten. Schließlich verursachen alte Adressen oder geänderte Kontodaten immer wieder einen immensen Aufwand.

Geschäftsführerin Simone Michanek

Im Anschluß folgte der Bericht der Geschäftsführerin Simone Michanek. Interessant dabei war die Tatsache, dass regionaler Qualitätshonig und Wachs immer knappere Güter werden. Dies zeigt sich auch in den steigenden Ankaufspreisen der HEG. Diese Preise können übrigens in Zukunft von den Mitgliedern im geschlossenen Bereich der HEG-Internetseite abgerufen werden. Die HEG hätte fast vier mal soviel Honig vermarkten können, wie angeliefert wurde.
Zukünftig können Imker ihr persönliches Wachs in Form von Mittelwänden umarbeiten lassen.  Hiermit will die HEG ihren Mitgliedern eine Möglichkeit bieten, aktiv etwas gegen die Rückstandsproblematik im recycelten Wachs bzw. Mittelwänden zu tun.
Um den Bedarf an Honig zu decken wird die HEG zukünftig ihre Bemühungen in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Gerade als Aussteller bei Großveranstaltungen der Imkerei versucht die HEG neue Geschäftspartner und Mitglieder zu gewinnen.

Stefan Luff
Werner Zwillich

Zwei hervorragende Fachvorträge rundeten die Veranstaltung ab:

  • Stefan Luff (Kommissarischer Zuchtkoordinator des Landesverbands Bauckfastimker Bayern e. V.)
    Thema: Wanderimkerei mit der Buckfastbiene im Zandermaß
  • Werner Zwillich (Staatliche Fachberatung für Bienenzucht am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth)
    Thema: Mit Bienen wandern

Links zum Thema:

  • hegimker.de: Honigerzeugergemeinschaft Süddeutschland w. V. (Eltmann)
  • buckfast-bayern.de: Landesverband Buckfastimker Bayern e. V.
  • aelf-am.bayern.de: Staatliche Fachberatung für Bienenzucht am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth
  • Interview mit Simone Machinek: Die Geschäftsführerin der HEG stand uns für ein Interview zur Verfügung, das die Attraktivität von Großveranstaltungen des Deutschen Imkerbundes und seiner angeschlossenen Verbände zum Inhalt hatte.

 


(d.s.)