Seminar: Ökologische Bienenhaltung

18.04.2015 - Fladungen (Freiland Museum)
Auch im Jahr 2015 konnten wir den Demeter-Imkermeister Günter Friedmann für ein Ganztagsseminar in unserer Region gewinnen. In diesem Seminar wurden interessante Einblicke in die spezielle Betriebsweise der Demeter-Imkerei geboten. Zudem behandelten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Referenten in Arbeitsgruppen Themen rund um die ökologische Bienenhaltung.
Das Seminar richtete sich an erfahrene Imker und an Einsteiger.


Fachgespräch Bienenfachwartin Sonja Heinemann und Imkermeister Günter Friedmann:


„Die Demeter-Imkerei aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.“

Arbeitsgruppen: In welchen Bereichen der ökologischen Imkerei sehen wir die Herausforderungen; beim Schwarmverhalten oder im Naturwabenbau?
Anschließend arbeiteten wir gemeinsam mit Günter Friedmann Lösungswege bezüglich unsere Fragestellungen herauszuarbeiten.

<strong>Vortrag:</strong> Demeter-Imkermeister Günter Friedmann gab uns Einblicke in seine Entwicklung als Imker bzw. nahm uns mit auf einen Streifzug durch seine Imkerei.
Welche Fragen treten bei seiner Betriebsweise auf? Welche Probleme hat seine Imkerei zu bewerkstelligen?

Linktipps