Imker im Freilandmuseum Fladungen

16. Mai 2011
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: AZ
Klopfen zeigt die Sanftmut der heutigen Bienen
Müller-Engler zeigt Bienenwabe
Kraftvoll abgestoßen - Rähmchen geknickt
Aufmerksame Teilnehmer
Honigschlecken aus der Wabe
Bienenstachel auf der Hand

Am 8. Mai 2011 trafen sich 15 ImkerInnen des Kreisverbandes im Freilandmuseum, um vom Staatlichen Fachberater Gerhard Müller-Engler in einem sehr unterhaltsamen Lehrgang die fachlichen und pädagogischen Grundlagen zu erfahren, wie man Museumsbesucher für Bienen begeistern kann. Sonja Heinemann, die Kreisvorsitzende begrüßte die Kursteilnehmer. Auch hatte sie für das leibliche Wohl bestens gesorgt, so dass sie den "unfreien" Muttertag - noch dazu bei schönstem Sonnenschein - einigermaßen verschmerzen konnten.

Nach einer mehrstündigen theoretischen Unterweisung ging es zum Abschluss direkt an das Bienenvolk. Dort zeigte der Fachberater, wie man den Interessenten die Angst vor  Bienen nehmen kann. Bienen weichen beim Handauflegen in die Wabengassen zurück oder lassen sich sogar "streicheln" und Drohnen sollten den Besuchern in die Hand gegeben werden. Dass ein Bienenstich nicht gefährlich sein muss, zeigt das letzte Foto.

Zufällig anwesende Museumsbesucher waren von der Vorführung und den "braven" Bienen so begeistert, dass sie während des ganzen praktischen Teils des Kurses als Zuschauer und eifrige Fotografen dabei blieben.

Zum Schluss beratschlagten die Kreisvorsitzende und der Fachberater über den am 4. und 5. Juni anstehenden Honigschleudertag im Freilandmuseum.

(Alle Fotos von Sonja Heinemann)