Kreisvertreterversammlung 2011

26. Januar 2011
Rubrik: Öffentliche Nachrichten, Intern Nachrichten
Von: SoHe

Am Samstag 22.01.2011 fand die jährliche Vertreterversammlung des Kreisverbandes der Imker Rhön-Grabfeld in Mittelstreu statt.


Als wichtigste Tagesordnungspunkte standen die Abstimmung zur Satzung an, sowie die Errichtung eines weiteren Lehrbienenstandes im Landkreis.

Zukünftig wird der Kreisverband Imker Rhön-Grabfeld als eingetragener Verein laufen. Dies wurde einstimmig beschlossen. Der Kreisverband ist eine Gliederung des Landesverbandes Bayerischer Imker e.V. Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes insbesondere die Förderung der Bienengesundheit, die Bekämpfung von Bienenkrankheiten, Beratung und Unterstützung der Imker über zeitgemäße Bienenzucht, Jugend- und Erwachsenenbildung, Verbesserung der Bienenweide, Förderung von Zuchtmaßnahmen sowie der Schutz von Wildbienen.

Zum bereits bestehenden Lehrbienenstand in Bad Königshofen steht ein weiterer im Landkreis in Planung. Hier wurde ein Platz im Freilandmuseum Fladungen gefunden, wo im bereits bestehenden historischen Bienenhaus Imkerhaltung „früher“ gezeigt und daneben ein Freistand zur Ausbildung von Jungimkern errichtet werden soll. Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Die Kreisvorsitzende Sonja Heinemann berichtete u. a. über das Bienen- und Honigjahr 2010. Große Winterverluste wurden jetzt schon festgestellt. Wir mussten 2010 lange auf das Frühjahr warten, erste Honigentnahmen waren Anfang bis Mitte Juni möglich. Die Ernte war trotzdem durchschnittlich. Um wirtschaftlich arbeiten zu können, müssten die Imker für ihren Blüten- bzw. Rapshonig mind. 3,80 Euro für ein 500 g Honigglas bekommen. Damit wären wir in den alten Bundesländern immer noch mit die günstigsten Anbieter. Heinemann meinte, wir haben hier in Rhön-Grabfeld ein hochwertiges Lebensmittel, welches nicht verschleudert werden sollte. Qualität aus der Heimat, zur Sicherung der Bestäubung in der Region.

Nächster wichtige Termin ist die Kreisversammlung der Imker am 20. März um 15.00 Uhr in der Heutreuer Festhalle. Über die Zusage unseres Landrates Thomas Habermann freut sich der Kreisverband.

       Honig kann man importieren – Bestäubungsleistung nicht!!!

Wer seinen Honig beim örtlichen Imker kauft, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz!