Dt. Imkertag am Marktplatz von Bad Neustadt

14. Juli 2010
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: AZ
Werbeplakat
Wo ist die Bienenkönigin?
Landrat Habermann eröffnet das Fest
Bgmstr. Altrichter begrüßt
Honigkönigin mit Kreisvorsitzender (l.) und Kreiskassiererin
Glücksrad im Einsatz
Malwettbewerb
Wabenbau
Geräte früher und heute
Referent Loritz "Netzwerk Blüh. Landschaft"
Annette: "Honig ist gesund!"
Gesundes vom Metzger
Nach getaner Arbeit

Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Veranstaltung des Kreisverbandes der Imker ein voller Erfolg.

Mit großem Aufwand hatte der Kreisverband der Imker den Tag der Deutschen Imkerei vorbereitet. Viele Stände waren aufgebaut, die sich mit Bienen und Honig in irgendeiner Form befassten.

Kreisvorsitzende Sonja Heinemann, der Landrat Thomas Habermann und Bürgermeister Bruno Altrichter eröffneten die Veranstaltung und hoben dabei die Bedeutung der Biene und anderer Bestäubungsinsekten für Natur und Landwirtschaft hervor.

Ein weiterer Höhepunkt war die Begrüßung durch die bayerische Honigkönigin Christina Groll, die extra aus Oberbayern angereist war und sich von der Vielseitigkeit der Veranstaltung beeindruckt fühlte.

Die Kreisbäuerin Ruth Scheublein stellte in einem kurzem Referat einige der vielen Möglichkeiten der Honigverwendung in der Nahrung vor, die an den einzelnen Ständen bei Waffeln, Honigeis, Kuchen, Honigaufstriche und gar Honigbratwurst gleich verkostet werden konnten.

Reisenden Absatz fanden die Probeportionen des Menüs aus Karottensuppe mit Honig und Ingwer, Lammrücken mit Honig auf Bohnen und das Dessert mit Honigeis. Das Menü stellte die Mannschaft um den jungen Metzgereuropameister Marcus Beran des Bad Brückenauer Dorint-Hotels her.

Weitere Kurzreferate über die Bedeutung der Bienen im Kreislauf der Natur, die Gefahren durch Genmais und Spritzmitteln, aber auch der heilenden Wirkung von Bienenprodukten rundeten das vielseitige Programm der Veranstaltung ab.