Bayerischer Imkertag 2015 in Aschaffenburg

Am 5.9. und 6.9.2015 lud der Landesverband Bayerischer Imker zum Bayerischen Imkertag 2015 in die Stadthalle Aschaffenburg ein. Am Samstag kamen die Delegierten zur Vertreterversammlung zusammen. Am Sonntag fand dann der öffentliche Teil des Imkertages statt.

Vertreterversammlung am 5.9.2015 (Samstag)

Traditionell findet die Delegiertenversammlung am Samstag statt. Nach dem allgemeinen Bericht des 1. Vorsitzenden Herrn Radke wurden auch verschiedene Anträge behandelt. Hierbei ging es vor allem darum, dass der LVBI mehr Forderungen für die Imker bei den politischen Stellen und Behörden durchsetzen sollte. Nachdem der Vorstand am Vorabend über die Anträge beraten hatte, wurden alle Anträge einzeln den Vertretern vorgetragen. Bei der Vorstellung der Anträge teilte Herr Radke den Delegierten mit, dass der Vorstand diese ablehnt. Ausnahmen sind nur zwei Anträge, die den Vorstand direkt betreffen. Diese beiden Anträge wurden auch von den Vertretern angenommen, der Rest der Anträge wurde leider abgelehnt. Angenommene Anträge

  • Bei der Wahl der Kassenprüfer darf der Vorstand nicht mehr mitwählen.
  • Der Landesverband hat nun keinen Vorstand mehr, sondern ein Präsidium und einen Präsidenten und Vizepräsidenten.

Die einzelnen Anträge können im Anschluss des Artikels nachgelesen werden.

Öffentlicher Teil des Imkertags am 6.9.2015 (Sonntag)

Am Sonntag konnten dann Interssierte die Veranstaltung besuchen. Im Foyer und im ersten Stock der Stadthalle boten zahlreiche Aussteller Produkte und Dienstleistungen rund um die Imkerei feil.

Eckard Radke
Klaus Herzog
Peter Maske

Herr Radke eröffnete als Landesvorsitzender die Veranstaltung. Schirmherr des Imkertags war 2015 Oberbürgermeister Klaus Herzog, der in seinem Grußwort leidenschftlich von Thomas Seeley schwärmte. In seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirksverbands Unterfranken führte auch Peter Maske teilweise durch das Programm.

 

Inthronisation der Bayerischen Honigkönigin 2015 - 2017
Sabrina I. aus Oberbayern

Im Anschluss folgten etliche Fachbeiträge:

  • "Ökonomie und moderne Landwirtschaft - kein Widerspruch!"
    Dr. Werner Mühlen, LWK Münster/NRW
    Kurzkommentar: sehr interessanter Vortrag, der den Imkern den Wert der Bienenprodukte aufzeigte.
  • "Imkerei und moderne Landwirtschaft - kein Widerspruch"
    Dieter Skoetsch, dipl. Landwirt und Imker, Neu-Anspach
    Kurzkommentar: totale Themaverfehlung, 80% des Vortrags war reine Werbung für die industrielle Landwirtschaft.
  • "Alternative Energiepflanzen"
    Dr. Mandy Fritz, Landw. Techn. Zentrum Straubing
    Kurzkommentar: Nur drei vorgestellte Pflanzen waren etwas dürftig, dafür ging der Vortrag sehr gut in die Tiefe.
  • "Arbeiten im Rhythmus der Natur - Vorstellung der Berufsimkerei Heiser"
    Imkermeisterin Dorothea Heiser, Triefenstein-Lengfurt
    Kurzkommentar: sehr interessant, leider war die Zeit etwas knapp.
  • "Heilung mit Bienenprodukten"
    Dr. med. Winfried Winter, Seligenstadt
    Kurzkommentar: Sehr guter und anschaulicher Beitrag, der den gesundheitlichen Nutzen der Bienenprodukte vermittelte.

Am Ende der Veranstaltung folgten noch Danksagungen an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Nürnberg und an Peter Maskes Ehefrau. Mit der Einladung zum Bayerischen Imkertag 2016 wurde die Veranstaltung beendet.

Anträge

(d.s.)