Mitgliederversammlung vom 1.3.2015

Streifzug durch die Inhalte

1.3.2015, Heustreu. Die 1. Vorsitzende Annette Seehaus-Arnold eröffnete um 14:10 Uhr die Mitgliederversammlung. Sie begrüßte die anwesenden Imker und Imkerinnen. Besonderer Dank ging für ihr Kommen an Thomas Habermann (Landrat Rhön-Grabfeld), Sonja Heinemann (2. Vorsitzende Landesverband Bayerischer Imker e. V.), Renate Hau (Belegstellenleiterin Hassberge) und Dr. Stefan Berg (Leiter Fachzentrum Bienen, Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim).

Die 1. Vorsitzende stellte fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde und dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist. Laut Unterschriftenliste waren 57 stimmberechtigte Mitglieder anwesend und 7 Gäste.

Grußworte: Landrat Thomas Habermann

Zunächst übergibt Annette Seehaus-Arnold das Wort an Landrat Thomas Habermann. In seinen Grußworten an die Imker macht er deutlich, dass ihm die Probleme der Imker bzw. der Bienen bewusst sind. Aufgrund der Wichtigkeit dieser nützlichen Insekten hat auch der Landkreis ein erhebliches Interesse an einer positiven Entwicklung in Zukunft. So sieht er eine Möglichkeit des Landkreises bei öffentlichen Flächen weg vom monotonen öffentlichen Grün hin zum öffentlichen Bunt.
Zudem spricht der Landrat die Problematiken für die Bienen an, die im Zusammenhang mit einer industriellen Landwirtschaft stehen. Er sieht die Probleme, die im Zuge der Flurbereinigung entstanden, etwa die sehr großen Schläge ohne Strukturelemente in der Landschaft. Zudem sieht er die Verarmung der Artenvielfalt in der Region, unter anderem durch die immer öfter fehlende Fruchtfolge oder der Konzentration auf Mais für die Biogasanlagen in der Region.
Der Landkreis sieht sich hier in der Pflicht, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein zu wecken. Zudem ist der Landrat der Meinung, dass eine Fortbildung der Imker unerlässlich. Hier reicht der Landrat der 1. Vorsitzenden die Hand und bietet Hilfe beim Thema Imkerfortbildung an.
Zudem wird die 1. Vorsitzende in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses vom Kreistag vertreten sein, um die gesundheitliche Situation der Bienen zu schildern.

Bericht über das Rumpfwirtschaftsjahr

Ehrung: Eginbert Faßnacht
Im Anschluss wird Eginbert Faßnacht vom Bienenzuchtverein Bad Neustadt (Saale) mit der goldenen Ehrennadel für sein Engagement im Verein ausgezeichnet, nachdem er aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe als Kassierer im Januar 2015 niederlegte.
Die 2. Vorsitzende des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. Frau Sonja Heinemann überreicht ihm die Urkunde und Landrat Thomas Habermann heftet ihm die goldene Ehrennadel an. Frau Annette Seehaus-Arnold würdigt in einem Streifzug durch seine Tätigkeiten im Verein sein Wirken.
Eginbert Faßnacht trat 1975 in den Bienenzuchtverein Bad Neustadt ein. Bereits am 4.02.1979 übernahm er das Amt des Schriftführers und wechselte am 25.01.2004 zum Kassierer. 1982 feierte der Bienenzuchtverein Bad Neustadt sein 125-jähriges Jubiläum und 2007 sein 150-jähriges Jubiläum. Herr Eginbert Faßnacht zeichnete sich hier besonders dadurch aus, dass er Koordinator und Ansprechpartner für die Feierlichkeiten war. Er führte die Absprachen mit der Stadt und den anderen Verbänden und hat den andern Mitgliedern des Vorstandes gewaltig den Rücken frei gehalten. Besonders hervorzuheben ist, dass er in akribischer Feinarbeit die Festschrift erstellte. Für den Einsatz von 36 Jahres im Vorstand und „in dankbarer Anerkennung vorbildlicher Leistungen um die Förderung der Bienenzucht“ verleiht der LVBI auf Antrag des Kreisverbands Herrn Eginbert Faßnacht die Ehrenurkunde und die Verdienstnadel in Gold.

Überarbeitung der Satzung
Aufgrund eines Formfehlers durch die Vorgabe des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. (LVBI), dem der Kreisverband Rhön-Grabfeld e. V. unterstellt ist, musste die Satzung an die des LVBI angepasst werden. Besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an den Landtagsabgeordneten und Rechtsanwalt Steffen Vogel, der bei der Erstellung der neuen Satzung unterstützend mitwirkte. Nach der Ausarbeitung der Satzung wurde diese dem Bezirks- und Landesverband zur Kontrolle vorgelegt. Die beiden Dachverbände hatten keine Einwände. Im Anschluss wurde die neue Satzung mit dem Finanzamt und mit dem Registergericht besprochen. Die Satzung wurde von beiden Behörden als in Ordnung befunden und genehmigt.

Besuch der Ortsvereine
Wie an der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 16.11.2014 angekündigt, besuchte die 1. Vorsitzende in den letzten Wochen zahlreiche Ortsvereine, um sich ein Bild über die Lage vor Ort zu machen. Als massivstes Problem der Imker kristallisierten sich die hohen Völkerverluste heraus. Für die Einladungen zu den diversen Veranstaltungen bedankt sich Annette Seehaus-Arnold bei den Ortsvorsitzenden.

Vorstandssitzung vom 24.11.2014
Die 1. Vorsitzende informierte die anwesenden Mitglieder, dass am 24.11.2015 eine Vorstandssitzung stattfand.

Treffen mit dem Veterinär am 12.1.2015
Hauptthema des Treffen war der Ablauf der Varroamittelbestellung. Die Ortsvorsitzenden wurden bereits informiert, dass die Mittel von den Imkern bereits bis spätestens Anfang April beim Ortsverein bestellt sein müssen.
Des weiteren war die Amerikanische Faulbrut ein Thema des Treffens. Im Landkreis bestehen noch 2 Sperrbezirke. Sobald die Temperaturen es zulassen wird wieder beprobt. Sollte hier der Befund negativ ausfallen, können wir Imker mit einer Aufhebung der jeweiligen Sperrbezirke rechnen.
Zum Thema Betriebsnummernabgleich informierte das Veterinäramt noch die 1. Vorsitzende, dass zukünftig für eine Varroamittelbestellung zwingend eine Betriebsnummer vorhanden sein muss. Für jene Imker, die noch keine Betriebsnummer haben, wurden am Infostand der Mitgliederversammlung entsprechende Formulare ausgelegt.

Gemeinschaftsaktion mit dem BUND am 17.1.2015
In einer gemeinschaftlichen Aktion mit dem BUND Rhön-Grabfeld fuhren einige Imker zur Großdemonstration „Wir haben es satt!“ nach Berlin, um für die Belange unserer Bienen aktiv einzutreten. Für alle Beteiligten war die Fahrt ein Erlebnis. Zudem gab es etliche Gelegenheiten für interessante Gespräche mit Verbrauchern und Imkerkollegen aus dem gesamten Bundesgebiet. Für nächstes Jahr ist wieder eine derartige Fahrt angedacht und es wäre schön, wenn noch mehr Imker teilnehmen würden.

Information: Branntweinhaltige Getränke
Annette Seehaus-Arnold informiert die anwesenden Imker über die Meldepflicht bei der Herstellung von branntweinhaltigen Getränken. Jeder der branntweinhaltige Getränke (zum Beispiel Honiglikör) herstellt und in Verkehr bringt, ist verpflichtet dies beim Hauptzollamt zu melden. Die 1. Vorsitzende wies ausdrücklich darauf hin, dass die Behörden die Einhaltung dieser Meldepflicht kontrollieren werden.

Information: Änderung Steuerrecht für Imker
Annette Seehaus-Arnold teilt mit, dass der §13 EstG geändert wurde. Zukünftig werden keine Grundflächen mehr benötigt, damit der besagte Paragraph greift. Es muss nur eine Sondernutzung vorliegen. Die neuen Besteuerungsgrundlagen gliedern sich in drei Bereiche: bis 30 Völker wird von keinem Gewinn ausgegangen, zwischen 30 und 70 Völkern wird von einem pauschaliertem Gewinn von 1.000 Euro ausgegangen und ab 70 Völker ist eine Gewinnermittlung erforderlich (d. h. eine Einnahmen-Überschussrechnung oder Bilanz).

Verlesung des Protokolls und Kassenbericht

Der Schriftführer Daniel Schapawalow verlas das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 16.11.2014.

Der Kassierer Johannes Diller informiert die anwesenden Mitglieder, dass er zwei Kassenberichte vorlegt. Hierbei handelt es sich um den Kassenbericht des Vorstands bis zum 16.11.2014, da hier noch keine Entlastung stattfand. Johannes Diller liest den Kassenbericht für diesen Zeitraum vor. Der Kassenprüfer Wolfgang Wirsing bestätigte den ordnungsgemäßen Zustand des Kassenbuchs und beantragt die Entlastung des Vorstands für den Zeitraum bis zum 16.11.2014. Die Mitgliederversammlung nimmt den Antrag einstimmig an (ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen).
Im Anschluss unterrichtet der Kassierer Johannes Diller die anwesenden Mitglieder über den Kassenstand ab dem 12.11.2014 bis heute. Der Kassenprüfer Wolfgang Wirsing beantragt die Entlastung des Vorstands. Der Antrag wurde einstimmig angenommen (ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen).

Neufassung der Satzung

Die 1. Vorsitzende informiert die Anwesenden über die Notwendigkeit der Satzungsneufassung. Da jedem Mitglied der Satzungsentwurf auf dem Postweg zugesandt wurde, beschränkte sie sich in ihren Erläuterungen auf die wichtigsten Ergänzungen. Da von Seiten der anwesenden Mitglieder keine Fragen zur Neufassung vorliegen, stellt die 1. Vorsitzende den Mitglieder die neue Satzung zur Abstimmung. Die neue Satzung wird einstimmig angenommen (keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen).

Fachvortrag Dr. Stefan Berg „Neues zur Bienengesundheit und Völkerverluste“

Der Referent Dr. Stefan Berg, Leiter des Fachzentrums Bienen an der LWG in Veitshöchheim, hält den Fachvortrag „Neues zur Bienengesundheit und Völkerverlusten“. Mit seinem umfassenden Vortrag spricht der Referent ein Themenfeld an, das gerade in den letzten Monaten sehr im Fokus der Imker war. Das große Interesse zeigt sich auch an den zahlreichen Fragen nach dem Vortrag. Ein Dank geht hier an Dr. Stefan Berg, der auch auf spezielle Einzelfälle einging. Nach dem Vortrag wird etwa 40 Minuten zu speziellen Themen diskutiert bzw. Fragen beantwortet.

Verschiedenes

Unterfränkischer Tag der Biene
Annette Seehaus-Arnold unterrichtet die Anwesenden, dass das Datum auf den ausliegenden Terminzettel für den Unterfränkischer Tag der Biene falsch ist. Der Tag findet am 26. April statt und nicht wie angegeben im März.

Ambrosiusfeier am Kreuzberg
Die 1. Vorsitzende stellt die geplante Veranstaltung im kommenden Dezember am Kreuzberg vor. Die Veranstaltung soll einen Gottesdienst und ein Totengedenken beinhalten. Markus Gütlein regte diesen Termin vor einigen Wochen am Stammtisch des Ortsvereins in Bad Königshofen an.

Fleurs und Flair in Ostheim
Am 30. Mai findet für Garteninteressierte eine Veranstaltung in Ostheim statt. Der Verein Lebendige Kirchenburg Ostheim organisiert diese Veranstaltung. Zahlreiche Aussteller werden ihr Pflanzenangebot anbieten. Zudem wird es interessante Vorträge rund um die blühende Pflanzenwelt geben, zum Beispiel wird Annette Seehaus-Arnold einen Vortrag zum Thema Netzwerk Blühende Landschaft halten.

TTIP
Der BUND Rhön-Grabfeld veranstaltet am 2.3.2015 in Mellrichstadt einen Informationsabend zu dem umstrittenen Handelsabkommen. Auf der Internetseite des Kreisverbands können Interessierte weitere Informationen zu dem Termin finden.

Aktion: Blühflächen statt Steinwüsten
Der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege Rhön-Grabfeld bietet im Rahmen der Aktion "Blühflächen statt Steinwüsten" auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung von interessanten Blühmischungen zu attraktiven Preisen an. Weitere Informationen und die Bestelllisten sind auf der Internetseite des Kreisverbands hinterlegt.

2017 – Unterfränkischer Tag der Biene in Rhön-Grabfeld
Die 1. Vorsitzende informierte die anwesenden Imker, dass in unserem Landkreis im Jahr 2017 der Tag der Biene veranstaltet wird. Dieser Tag soll dazu genutzt werden, um die Imkerei einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Um dies bewerkstelligen zu können, sind alle Imker der Region gefragt. Annette Seehaus-Arnold bittet die anwesenden Mitglieder, sich jetzt schon im Vorfeld Gedanken für Aktionen zu machen. Sie regte an, dass sich spezielle Arbeitskreise bzw. Arbeitsgruppen in den Vereinen zusammenschließen könnten.


Mit einem herzlichen Dank an alle Anwesenden schloss Annette Seehaus-Arnold die Veranstaltung um 16:50 Uhr und wünschte allen ein erfolgreiches Imkerjahr!

 

 

Der Kleine Beutenkäfer

In seinem Vortrag ging Dr. Stefan Berg auch ausführlich darauf ein, wie man den Kleinen Beutenkäfer eindeutig identifizieren kann, zumal es etliche heimische Arten gibt, die ihm sehr ähneln.

ds, 1.3.2015